Kachelofen

Kachelofen haben eine lange Tradition und sind heute wieder oft gewünschte Einrichtungsgegenstände. Kein Wunder: Denn sie bringen wohlige Wärme, romantische Stimmung und sind dazu ein echtes Stilelement in den eigenen vier Wänden.

Kennzeichnend für die Kachelöfen ist, dass die Wärmeenergie über die Wärmestrahlung erzeugt wird. Er ist speziell auf die Befeuerung mit Holz ausgerichtet. Besteht aus einer Brennkammer, der mehrere Heizzüge nachgeschaltet sind. Beim Abbrennen des Brennstoffes wird die erzeugte Wärme von den Schamottsteinen gespeichert. Die Wärme wird nach und nach über die Kachel-Lehmoberfläche abgegeben.

Die Strahlungswärme hat großen Einfluss auf ein angenehmes Raumklima und damit auf das Wohlbefinden, konnte bereits wissenschaftlich nachgewiesen werden. Besonders für Allergiker attraktiv sind dabei Warmluft-Kachelöfen, denn sie saugen die Raumluft im Bodenbereich an, wobei der in jedem Raum vorhandene Staub ebenfalls mit angesaugt und bedingt durch die hohen Temperaturen an der Metallfläche im Inneren des Ofens zerfällt.

Kachelofen weiter auf dem Vormarsch!

Schon ca. 500.000 Kachelöfen gibt es in Österreich. Tendenz weiter steigend. War der Kachelofen vor einigen Jahren noch eher ein Designelement für "schöner Wohnen" im Wohnzimmer, so ist er mittlerweile eine sehr attraktive Form in Sachen Hauptheizung geworden.

Ein Kachelofen ist kein Normprodukt. Je nach Rauchfang Größe und Standort des Rauchfangs zaubere ich individuelle Lösungen in Ihr Haus. Bei Neubau eines Eigenheims sollte man daher im besten Fall vor dem Baubeginn das Gespräch suchen. Auch nachträglich sind Kachelöfen problemlos möglich.

Die Vorteile .....

.

Strahlungswärme hat einen großen Einfluss auf ein angenehmes Raumklima und damit auf das Wohlbefinden,  konnte bereits wissenschaftlich nachgewiesen werden.

Für einen Kachelofen spricht zudem seine enorm lange Speicherung der Wärme. Mit nur einem Verbrennungsvorgang wird das Keramikinnenleben, und, je nach Ausführung auch die äußeren Kacheln, so weit aufgeheizt, dass eine Wärmeabgabe an den Raum ohne erneutes Brennstoffnachlegen über viele Stunden

Der Brennstoff ist dabei ein weiterer Vorteil des Kachelofens, denn verbrannt wird in der Regel Holz, entweder in Form von Scheitholz, Briketts oder Pellets. Da Holz nur so viel CO2 freisetzt, wie es bei seinem Wachstum aufgenommen hat, die Umwelt also nicht zusätzlich belastet, zählt Holz zu den umweltfreundlichen, nicht-fossilen Brennmaterialien.

Mehr Oberflächen klicke hier.